Liebe Gäste…

Wir, Ihre Gastgeberfamilie Schumacher heißt Sie

herzlich willkommen!

Gerne möchten wir Ihnen einen angenehmen, erholsamen und
erfüllten Aufenthalt im Schumacher´s Landhaus bieten.


Damit Sie sich in unserem Hotel zurechtfinden,
haben wir einige Informationen in unserem

Serviceleitfaden A-Z
zusammengestellt.

Haben Sie Fragen oder Wünsche?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

Ihre Familie
Udo und Corinna Schumacher

Anreise
Bitte nehmen Sie einen Tag vor Anreise telefonisch Kontakt mit uns auf,
um die Anreisezeit und Schlüsselübergabe zu besprechen.
Sie erreichen uns am besten unter Tel. 0170 / 81 33 912
Unsere Rezeption ist nur nach Absprache geöffnet.

Bitte bedenken Sie die Anreiseadresse:
Schumacher´s Landhaus
- Haus Waterkant – Margaretenstrasse 19, 26446 Friedeburg
- Haus Binnenland – Katharinenstrasse 8, 26446 Friedeburg

Abreise
Die Abreise sollte bis 11 Uhr erfolgen.
Bitte denken Sie daran den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzugeben.
Vielen Dank.

Allergiker
Gerne möchten wir uns auf Ihre Wünsche einstellen. Bitte lassen Sie uns
Ihre Allergien bzw. Unverträglichkeiten bei Speisen und Getränken bereits
vor Anreise wissen.

Babybetten/Babyausstattung auf Wunsch
Wir verfügen über ein Reisebett, welches wir für Ihr Baby kostenfrei zur
Verfügung stellen.


Badezimmerhocker
Wünschen Sie einen Badezimmerhocker, dann melden Sie sich bitte bei
uns an der Rezeption.


Bettdecke
Im Kleiderschrank finden Sie eine Wolldecke.
Wünschen Sie kostenlos eine weitere Bettdecke, informieren Sie uns bitte.


Bezahlung
Sie bezahlen bei uns bei Abreise an der Rezeption.
Barzahlung, der Einsatz einer EC-Karte sowie der gängigen Kreditkarten
ist möglich.

Bitte nicht stören
Hängen Sie bitte das dafür vorgesehene Schild an die Außentür, wenn Sie
nicht gestört werden möchten.


Bücher
Unser Hotel ist ein Bücherhotel. Über 8000 Bücher finden Sie zum Stöbern
und lesen. Sie haben sich in eines eingelesen, haben es aber nicht
ausgelesen?
Dann kontaktieren Sie uns einfach…. wir haben eine Idee für Sie!
Bitte nehmen Sie nicht einfach Bücher mit nach Hause!


Bügelbrett und Bügeleisen
Stellen wir auf Wunsch kostenfrei zur Verfügung.

Bügelservice
Bieten wir leider nicht an.

Büroservice
Wenn Sie etwas drucken, kopieren oder scannen möchten, wenden Sie
sich bitte an die Rezeption.


Elektrische Anschlüsse
Alle Steckdosen sind mit 230 V/50 Hz ausgestattet.

Fenster
Bitte schließen Sie Fenster und Balkontüren, wenn Sie unterwegs sind
oder stellen Sie diese lediglich auf Kipp. Die Schrägdachfenster sind zu
schließen, da es reinregnen kann.


Frühstück
In der Zeit von 6.30 Uhr bis 11.00 Uhr gibt es für unsere Hotelgäste
Frühstück
in der MOINSTUUV im Wintergarten des Hauses. Eine Reservierung ist
notwendig.


Geld und Wertsachen
Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir Sie, keine Wertsachen,
Schmuck oder Geldbeträge offen in Ihrem Zimmer oder Fahrzeug liegen
zu lassen.
Für abhandengekommene Wertgegenstände in Ihrem Zimmer haften wir
nicht.
Zimmersafes haben wir leider nicht.


Gepäckservice
Gerne befördern wir Ihr Gepäck ins Zimmer oder auch zurück ins Auto.
Bitte sprechen Sie unsere Rezeption an. Selbstverständlich können Sie Ihr
Gepäck bei einer Spätabreise auch deponieren.


Getränke
Die Tee- & Kaffeebar zur Selbstbedienung steht kostenfrei zur Verfügung.

Mineralwasser steht zu einem günstigen Preis auf Ihrem Zimmer.

Im Kühlschrank im Erdgeschoss finden Sie einige Kaltgetränke zum
günstigen Preis zur Selbstbedienung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Verzehr all dieser Getränke zu den
Speisezeiten (Frühstück & Abendessen) im Restaurant nicht gestattet ist.
Bitte bezahlen Sie die Getränke bei Abreise an der Rezeption.

Hund / Haustiere
In einigen Zimmern kann man einen Hund mitbringen. Hierfür werden pro
Übernachtung € 10,-- erhoben. Bitte bringen Sie einen eigenen Korb oder
eine eigene Decke mit. Andere Haustiere erlauben wir nicht.

Hygieneartikel
Haben Sie Ihren Kamm, Zahnbürste, Rasierer oder sonstige Hygieneartikel
vergessen? An der Rezeption halten wir eine kleine Auswahl für Sie bereit.

Internet
Bei uns können Sie überall kostenlos unser WLAN nutzen. Den
Zugangscode finden Sie im Hotelzimmer auf Ihrem Schreibtisch.

Kinder
In einigen Zimmern können wir ein Kinderbett aufstellen.
In unserem Zimmer „Fuchsbau“ gibt es sogar ein eigenes
Kinderschlafzimmer
neben dem Elternschlafzimmer.
Kinder bis einschließlich 6 Jahre übernachten gratis im Zimmer der Eltern.
Kinder bis einschließlich 16 Jahre zahlen € 16,00 pro Übernachtung
im Zimmer der Eltern.

Kopfkissen
Sie wünschen ein zusätzliche Kopfkissen oder ein kleineres Kissen?
Bitte geben Sie an der Rezeption Bescheid.

Nagelfeile
Befindet sich in Ihrem Bad.

Nähen
Knopf ab? – In Ihrem Bad finden Sie ein kleines Nähetui.

Parkplatz
Für jedes Hotelzimmer steht ein PKW Stellplatz zur Verfügung.
Bitte benutzen Sie für die Zimmer im Haus Waterkant die Stellplätze in
der Margaretenstrasse; für die Zimmer im Haus Binnenland die Stellplätze
in der Katharinenstrasse.

Poststelle
Die Poststelle finden Sie in der SCORE Tankstelle auf der grossen
Kreuzung Richtung Sande / Wiesmoor.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 13:00 Uhr

Rauchen
In allen unseren Räumlichkeiten – auch in den Hotelzimmern – ist das
Rauchen nicht gestattet. Auf dem Hotelzimmer-Balkon oder der Terrasse
ist es mit Rücksichtnahme auf andere Gäste gestattet. Bitte benutzen Sie
die bereitgestellten Aschenbecher.
Bitte achten Sie auf heiße Glut – Feuergefahr!

Roomservice
Reisen Sie sehr spät an oder früh ab?
Auf Wunsch richten wir Ihnen auf Bestellung eine Brotzeit am Abend oder
ein Lunchpaket zum Mitnehmen.

Schlüssel
Ihr Zimmer ist ein sogenannter Pass-Schlüssel! Er paßt nicht nur zu Ihrer
Zimmertür sondern auch zu allen Aussentüren. Daher ist es so wichtig, auf
den Schlüssel gut zu achten – ein Ersatz wird leider teuer.
Bitte denken Sie daran, dass Sie ohne den Zimmerschlüssel nicht ins Haus
kommen! Im Notfall kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. 0170 / 81 33
912.

Schuhputzautomat
Bitte benutzen Sie den Schuhputzautomaten im Erdgeschoss.

Taxi
In Friedeburg gibt es Taxi Nannen Telefon: 04465 / 94 55 44.
Bitte bestellen Sie rechtzeitig und nennen Sie die richtige Abholadresse
Margaretenstrasse 19 oder Katharinenstrasse 8.

Telefon
Da heutzutage alle Gäste über ein mobiles Telefon verfügen, haben wir
kein Festnetztelefon in unseren Zimmern. An unserer Rezeption können
Sie kostenfrei Kurztelefonate führen.

Wäschewechsel
Die Hotelhandtücher sind nicht zum Gebrauch ausserhalb des Hotels
gedacht.
Im Badezimmer liegen reichlich Handtücher bereit; im Zimmer befinden
sich im Schrank weitere Handtücher.
Die schmutzigen Handtücher können Sie im Flur in die bereitgestellten
Behälter legen. Benötigen Sie weitere Handtücher – kein Problem –
einfach Bescheid geben!

Weckservice
Gerne erhalten Sie einen Weckruf von uns.
Bitte informieren Sie uns unter Tel. 0170 / 81 33 912

Zimmerreinigung
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Wir verzichten auf die tägliche
Zimmerreinigung.
Auf Wunsch kümmern wir uns selbstverständlich kostenfrei darum und
leeren den Mülleimer, saugen Staub oder wechseln die Bettwäsche o.ä.

Zufriedenheit
Wie hat Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen? Es würde uns freuen, wenn
Sie uns eine Rückmeldung geben oder vielleicht sogar den
Bewertungsbogen ausfüllen.
Jede Anmerkung hilft uns weiter unsere Leistungen zu verbessern und auf
Gästewünsche anzupassen.